Anstrengend, anspruchsvoll mit Schrecksekunden

Hallo meine treuen Leser.

Heute haben wir wohl die anspruchvollste Strecke Schottlands hinter uns. Daher haben wir uns auch entschlossen die Tour 20Km vor dem eigentlichen Ziel zu beenden und ein Quartier zu suchen.
Von Ullapool ging es zuerst zur Corrieshalloch Gorge, nein ich habe nicht auf die Tastatur geschlagen ;-), dies ist die gälische Übersetzung für Ugly Hollow. Hierbei handelt es sich um eine tiefe Felsschlucht mit Wasserfall der in den Loch Broome bei Ullapool mündet.
Nach diesem Wander- und Fotohalt ging es weiter nach Gairloch, ein Ort am Loch Gairloch. Es ist bei Einheimischen ein beliebter Freizeit- und Badeort.
Von dort ging es dann zum Höhepunkt des Tages, wenn nicht der ganzen Reise, wenn es um Fahrtechnik geht, Applecross und der anschließenden Passstraße über den Bealach na Ba. Der Ort ist aus jeder Richtung nur per Single Road Track zu erreichen. Durch die kurvige und bergige Lage der Straßen ist vorrausschauendes Fahren unbedingt erforderlich. Neben schmerzfreien Schotten nutzen auch viele unerfahrene Touristen, zum Teil sogar mit Wohnmobilen, diese Strecke. Daneben werden diese Straßen von Schafen und Rotwild bevölkert. Hirsche haben uns dann auch zwei mal zu Schrecksekunden verholfen als diese aus dem Nichts die Straße überquerten. ABS sei dank ist nichts passiert, außer einem erhöhtem Herzschlag 😎
Die weitere Strecke glich dann einer Achterbahn, Kurven und Höhenmeter ohne Ende mit fantastischem Blick über Meer, Binnenland und der Isle of Skye.
Anschließend ging es dann weiter nach Plockton, einem kleinen, sympathischen Hafenort. Die Strecke führte uns ebenfalls durch Single Road Tracks, diesmal jedoch durch großartige, vielfältige Wälder gesäumt von 15m hohen Rhododendronbüschen. Die Fahrt glich einem Besuch des botanischen Gartens, nur viel, viel größer und schneller 😉
Plockton haben wir dann auch als unser heutiges Tourenende auserkoren.

So denn, machts gut, bis bald.

image
Bei Kinlochewe